Laden...
Mighty Sam McClain

Project Description

Jetzt Tickets sichern.

Tickets

Mighty Sam McClain

Ein Mann mit einer einzigartigen Stimme, der Höhen und Tiefen durchlebt hat und von vielen US-Kritikern heute als “größter lebender Soul- und Blues Vokalist” eingestuft wird, die Rede ist von Mighty Sam McClain.

1943 in Monroe, Louisiana, geboren, begann er bereits als Fünfjähriger in der Kirche im Gospelchor seiner Mutter zu singen. Hier merkte er schnell, dass das Singen seine Mission ist. Mit dreizehn verließ er seine Heimat und startete eine Laufbahn als Rhythm ‘n’ Blues Sänger. Nachdem er zunächst Backgroundsänger bei Little Melvin und Patsy Cline war, hatte er 1966 seinen eigenen Durchbruch mit der ersten Plattenaufnahme und legendären Single “Sweet Dreams”.

Doch Mighty Sam kennt auch die Tiefen des Musikgeschäfts. Nach seinen Erfolgen in den 60er Jahren kam der vorübergehende Abstieg. Fünfzehn Jahre lang, zuerst in Nashville später in New Orleans, arbeitete er in niederen Tätigkeiten und war sogar zwischenzeitlich obdachlos und gezwungen sein Blut-Plasma zu verkaufen.

In den 80ern ging es für ihn wieder bergauf. Die Neville Brothers und andere bekannte Musiker halfen ihm auf die Beine. Sie boten ihm die Möglichkeit in Japan auf Tour zu gehen, und dort unter anderem mit Wayne Bennet, Gitarrist der Bobby Blue Bland, das Album “Live in Japan” aufzunehmen.

Inzwischen hat Mighty Sam McClain vier Alben veröffentlicht, die allesamt als Meilensteine des Soul & Blues-Genres der 90er Jahre gelten. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen unter anderem für die beiden Alben “Joy and Pain – Live in Europe” und “Journey”.

Tickets

Kartenvorverkauf über:

GERRY WEBER Ticketservice
Weidenstraße 2
33790 Halle Westfalen

Ticket-Hotline:

T: +49 (0)5201 8180

Line-Up 2006

AKTUELLES LINE-UP

Bowers & Wilkins dankt seinen Partnern