15. Rhythm 'n' Blues Festival
The show must go on!

28.10.2017

Walter Trout

Walter Trout gilt seit Jahrzehnten als einer der besten Bluesgitarristen der Welt. Er spielte unter anderem mit John Lee Hooker, Canned Heat und John Mayall, bevor er ab 1990 unter eigenem Namen mehr als zwanzig Alben veröffentlichte und unermüdlich tourte. 2014 aber kam die Zäsur – der heute 65-Jährige sah dem Tod ins Auge: Nachdem ihn lange gesundheitliche Probleme geplagt hatten, wurde er mit einer unheilbaren Lebererkrankung in die Intensivstation einer Spezialklinik in Nebraska eingeliefert. Dort rettete ihm im Mai eine Organspende das Leben. Weil Trout nicht ausreichend versichert war, musste die Transplantation mit einer groß angelegten Spendenaktion finanziert werden. Die schwerste Zeit in seinem Leben erklärte Walter Trout im letzten Jahr für offiziell beendet „Jetzt bin ich in der Lage, so gut zu spielen wie lange nicht. Ich fühle mich wie neu geboren und kann es kaum erwarten wieder unterwegs zu sein.“ Die Vorfreude ihn in mit seiner ganzen Leidenschaft und Hingabe auf der Bühne des Gerry Weber Event Centers in Halle performen zu sehen wächst bereits ins Unermessliche. 

Andy Fairweather Low & The Lowriders

Andy Fairweather Low musikalischer Werdegang wurde früh durch zahlreiche internationale Top-Stars wie Eric Clapton, George Harrison, Bob Dylan, Jimi Hendrix, David Crosby, The Band, Elton John, Roger Waters, Dave Gilmour, The Who, BB King, Joe Cocker, Steve Winwood, Linda Ronstadt, Emmylou Harris, Joe Satriani, the Bee Gees, Jeff Beck, The Impressions, Lonnie Donegan, Mary J. Blige, Georgie Fame, Bonnie Raitt, Otis Rush, Van Morrison, Chris Barber, Jackson Browne, Bill Wyman, Sheryl Crow, Pete Townshend geprägt...die Liste kann gefühlt endlos fortgeführt werden. 2007 veröffentlichte der begabte Musiker sein erstes Soloalbum. Weitere erfolgreiche Platten sollten schnell folgen, bevor er zusammen mit den Lowriders auf große Reise ging. In den folgenden Jahren präsentierten Andy & Band ihre Begabung rund um die Welt und begeisterten auf Tourneen von Deutschland bis Japan. Ein besonderes Highlight war sicherlich die Eröffnung von Eric Clapton Tour zu seinem 70. Geburtstag im Madison Square Garden. Die Tour machte an ingesamt an 7 Orten Halt und endete in der legendären Royal Albert Hall. Seine nächste Station, auf die wir uns besonders freuen, wird am 28.10.2017 das Rhythm & Blues-Festival in Halle/Westf. sein.

Jane Lee Hooker

Die Band aus New York City mit zwei Leadgitarren, rauen Vocals und unendlich viel Seele spielte auf vielen namenhaften Bühnen, darunter die New Yorker BB Kings, der Irving Plaza und der Highline Ballroom, der El Cid (LA) und die Big Blues Bender in Las Vegas. Wir sind stolz, Ihnen diese fünfköpfige Frauen-Blues-Band erstmals auf dem Bowers & Wilkins Rhythmus `n ` Blues Festival in Halle präsentieren zu dürfen. Die Musikerinnen von JLH haben bereits vor Tausenden von Fans gespielt, während sie sich mit Bands wie Motörhead, MC5, Lynyrd Skynyrd, Aerosmith und Deep Purple die Bühne geteilt haben. Im Jahr 2015 unterzeichnete JLH bei dem renommierten Blues Label Ruf Records und veröffentlichten ihr Debütalbum No B!

Blues Company feat. The Fabulous BC Horns & the Soul Sistaz

Im Mai 1976 stand die Band mit Todor „Toscho“ Todorovic als Leadgitarrist und Sänger das erste Mal auf der Bühne. Es war die Geburtsstunde der erfolgreichsten deutschen Bluesband. 40 Jahre, 4.000 Auftritte und 31 Alben: die Musiker um Toscho haben den Blues in Deutschland entscheidend geprägt. Seine unverwechselbare Stimme gibt den Songs ihren markanten Ausdruck. Im bewährten Stil-Mix präsentiert die Band knackigen Chicago-Blues mit blitzenden Gitarrensoli, einer Prise Soul und wiegender Jazz-Grooves und ganz viel Spaß. Nach 2003 und 2004 freuen wir uns, dass die Blues Company zu unserem 15. Jubiläum wieder dabei ist.

Tickets

Kartenvorverkauf über:
GERRY WEBER Ticketservice
Weidenstraße 2 • 33790 Halle Westfalen

TICKETHOTLINE: 05201 / 8180
oder online

  • Kategorie 1 • 55,- Euro Sitzplatz
  • Kategorie 2 • 48,- Euro Sitzplatz
  • Kategorie 3 • 41,- Euro Sitzplatz
  • Kategorie 4 • 35,- Euro Stehplatz, Stehtisch

Concert for one

Bowers & Wilkins P7 Wireless

Sie haben das Festival verpasst? Mit dem Bluetooth-Kopfhörer P7 Wireless von Bowers & Wilkins erleben Sie überall Ihr ganz individuelles Privatkonzert.
Mehr Informationen